Professional Dance Academy

Weil Tanz Dein Leben ist!

Nächste
Auf­nahme­prüfung

Semester 2022/24 • Ausbildungsbeginn: 01.10.2022

19. März 2022

Weil Tanz Dein Leben ist!

Die Professional Dance Academy der New York City Dance School in Stuttgart bietet eine 22-monatige Tanzausbildung zum professionellen Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen, die allen künstle­r­i­­schen Anforderungen der gegenwärtigen Tanzszene gerecht wird. Die langjährige Erfahrung von Sabine Lynch im Bereich Tanz und die fachliche und pädagogische Leistung des Kollegiums garantieren ein umfassendes und qualifiziertes Aus­bildungsprogramm, das in Deutschland einzigartig ist.

Lerne uns einfach persönlich kennen!
Vereinbare jetzt Deinen persönlichen oder digitalen Schnuppertag.

Finde Deinen eigenen Weg

Die Ausbildung der PDA zum*zur diplomierten Tänzer*in, Choreografen*in und Tanzpädagogen*in dauert 22 Monate. Der intensive Unterricht im Klassenverband lehrt fundierte Tanztechniken in den Fächern Ballett, Modern Dance, Jazz Dance, Zeitgenössisch und Hip Hop und wird ergänzt durch das Kursangebot der NYCDS. Intensiv begleitete choreografische Prozesse, die Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten und die fachtheoretischen Kurse fördern und fordern Kreativität, Neugier, Intelligenz. Die praxisorientierte Ausbildung setzt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere auf der Bühne oder in der Unterhaltungsindustrie und macht es möglich, sich direkt nach dem Abschluss in diversen tänzerischen Bereichen zu etablieren. Zu diesen Bereichen zählen:

  • Selbstständige*r Tänzer*in für kommerzielle Bühnenperformances , z.B. für Industrie, Konzerttouren oder Musicals
  • Ensemble Mitgliedschaft in Tanzkompagnien
  • Dozent*in in Tanzschulen & Vereinen oder Fitnessstudios
  • Tänzer*in/Choreograph*in für die Entertainment-Branche, z.B. Werbung, TV oder Touristik, Tanztheater, Musical

Die Ausbildung kann jedoch auch der Einstieg in die Tanzbranche mit dem Ziel, einer Managementposition sein. Durch berufsspezifische Weiterbildungen, die Weiterentwicklung der eigenen unternehmerischen, künstlerischen und organisatorischen Fähigkeiten kann sich eine weitere berufliche Perspektive eröffnen, beispielsweise als:

  • Assistenz für Choreografie, Regie oder Projektleitung von Produktionen
  • Gründung und Leitung einer eigenen Tanzschule
  • Freischaffende*r Choreograph*in für Produktionen
  • Kreative*r Mitarbeiter*in für kulturelle Einrichtungen, Scout Agenturen, Event- oder Produktionsagenturen

Überblick

Die Professional Dance Academy der New York City Dance School bietet eine 22-monatige Vollzeitausbildung zum professionellen Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen, welche ihre Absolventen künstlerisch und unternehmerisch optimal für einen Einstieg in die Tanzbranche vorbereitet.

Location

Professional Dance Academy

New York City Dance School GmbH

Hier erfährst Du noch mehr

Gründungsjahr

2009

Ausstattung

1000 qm Gesamtfläche
6 Studios
Geräumige Umkleide

Umkleiden mit Spinden, Duschen und Toiletten
Exklusiver Aufenthaltsraum
für Auszubildende Der PDA
Snacks und Drinks
an der Big Apple Bar

Ausbildungsdauer

22 Monate

Highlights

Tanzmedizinisches Training
Duales System
bietet ein breites Spekturm an Tanzstilen
Mentoren Programm
im direkten Austausch lernen
Auslandsreise
Tanz Performance

im Theaterhaus Stuttgart

Ausbildungsformat

Vollzeit

Voraussetzungen

Mindestens 16 Jahre
Anerkannter Schulabschluss
Vollständige Bewerbung
Aufnahmeprüfung
vor Ort oder online
HE4DS Screening
Zur Unterstützung der persönlichen Anwendung des tanzmedizinischen Trainings

Partner

Schöpfe Dein Potenzial voll aus

Die enge Bindung zur NYCDS ermöglicht es der PDA zusätzlich zum intensiven, geschlossenen Unterricht im Klassenverband ein umfangreiches Angebot an Tanzkursen im Kursprogramm von einer der größten modernen Tanzschulen Europas anbieten zu können – dieses Konzept nennen wir das „Duale System“. Es befähigt die PDA als private Tanzausbildung flexibel zu agieren und sich agil auf Veränderungen und Trends im beruflichen Umfeld einzustellen. Das Stammkollegium besteht aus rund 20 hoch qualifizierten Dozenten*innen mit langjähriger Bühnenund Unterrichtserfahrung. Ergänzend werden in regelmäßigen Workshops mit internationalen Gastdozenten* innen vielfältige Themenbereiche erarbeitet und Tänzerisches Neuland erkundet. Das bietet größtmögliche Vielfalt, dient aber vor allem dazu, den künstlerischen Horizont zu erweitern.

Mit Sicherheit zum Erfolg.

Ein weiterer fundamentaler Bestandteil der Ausbildung ist das Sammeln von Bühnenerfahrung und der Kontakt zu internationalen Choreografen*innen. Dies geschieht in einer Atmosphäre, die kreative Unabhängigkeit schützt und unterstützt: Hier kannst Du Dich entwickeln, sodass Du mit Selbstvertrauen, einer soliden technischen Basis und kompositorischem Fingerspitzengefühl zu Werke gehen, die ihre Kunst beherrschen und Dich dem Tanz leidenschaftlich hingeben kannst. Mit diesem genzheitlichen Konzept hat die PDA im Laufe ihres 14-jährigen Bestehens bereits zahlreiche Künstler*innen und Erfolgsgeschichten hervorgebracht.

„Durch die Ausbildung habe ich gelernt, mir meinen Fähigkeiten bewusst zu werden. Wenn man weiß, was man kann und auch nicht kann, ist es möglich, gezielt seinen beruflichen Weg aufzubauen.“

Enisa

Abschluss 2020

„Die PDA war zweifellos ein Karriere-Kick für mich. Ich habe dort gelernt mein tänzerisches Potenzial voll auszuschöpfen und unternehmerisch richtig einzusetzen. Außerdem konnte ich dort wichtige Kontakte knüpfen, die mir erste Türen geöffnet haben.“

Julie

Abschluss 2015

„Die PDA war super, weil man in kürzester Zeit die Möglichkeit hatte mit vielen verschiedenen Stilen in Berührung zu kommen. Am Ende wussten wir ganz genau, wo unsere Stärken liegen und in welchen Weg wir einschlagen wollten.“

Ronja und Gregor

Abschluss 2014

„Ich bin unfassbar dankbar für die Werte und Erfahrungen die ich in meiner Ausbildungszeit bekommen habe. Bis heute haben sich aus dieser Zeit Freundschaften entwickelt und bedingungsloser Support!“

Magdalena

Abschluss 2013

Alumni

Lerne uns kennen!

Falls Du Dir ein persönliches Bild von der Ausbildung machen möchtest, hast Du die Möglichkeit, Dich zu einem exklusiven Schnuppertag bei der aktuellen Ausbildungsklasse anzumelden. Erlebe hautnah und intensiv den Ausbildungsalltag der Studenten*innen an der Professional Dance Academy. Nach Begrüßung und Einführung durch, Hoang Le Ung, dem Leiter der PDA beobachtest du den Unterricht im Klassenverband und erhältst die Möglichkeiten an Abendkursen der NYCDS deiner Wahl teilzunehmen. Alternativ kannst Du auch unseren digitalen Schnuppertag nutzen! Als wärst Du live vor Ort, erlebst Du per Video einen typischen Ausbildungstag unserer Abschlussklasse. Du nimmst als Zuschauer an den Unterrichtseinheiten teil und bekommst einen exklusiven Einblick in die Vorbereitungen für die anstehende Abschlussperformance im März. Wir führen Dich durch unsere Räumlichkeiten, beantworten Deine Fragen und geben spannende Einblicke in den aktuellen PDA-Alltag.

Oder bewirb Dich direkt

Um Dich für die Tanzausbildung der Professional Dance Academy bewerben zu können, musst Du ein paar Anforderungen erfüllen. Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung sowie das Anmeldeformular zur Aufnahmeprüfung findest du als Download im „Infopaket zur Ausbildung“.